Sie sind hier: Startseite » Team

Team

Hier stellen wir uns vor: das Team von Gemeinsam Znacht.

Wir sind seit Herbst 2014 ehrenamtlich als Projekt und Gruppe tätig und vermitteln Flüchtlinge als Gäste zu hier ansässigen Familien, Wohngemeinschaften oder Paaren. Über 350 solche Begegnungen haben wir bisher vermittelt. In unserer Kartei befinden sich über 600 Gastgeber-Anmeldungen und weit über 200 Gast-Anmeldungen. Das Interesse an Gemeinsam Znacht ist auf beiden Seiten sehr gross. Es besteht ein Bedürfnis bei der Wohnbevölkerung von Stadt und Kanton und darüber hinaus, Menschen, die hierhin geflohen sind und bei uns in der Schweiz Schutz suchen, kennen zu lernen.
Seit Winter 2016 sind wir als Verein "Gemeinsam Znacht" tätig.

Wir sind Teil des Solinetz Netzwerkes in Stadt und Kanton Zürich. Das Solinetz Zürich wurde im September 2009 gegründet. Damals schlossen sich Einzelpersonen, Flüchtlinge und Einheimische, Kirchgemeinden und Basisorganisationen zusammen, um sich gegen die immer unmenschlichere und restriktivere Asyl- und Ausländerpolitik einzusetzen. Das Solinetz engagiert sich für eine gerechte und soziale Gesellschaft, die sich am Wohl der Schwächsten misst und die humanitären Grundsätze wahrt. Mit verschiedenen Projekten trägt der Verein zur Verbesserung der Lebensumstände von mehreren Hundert Flüchtlingen und Sans-Papiers im Kanton Zürich bei.

Das Solinetz sensibilisiert die Bevölkerung für die Situation der Flüchtlinge. Ein wichtiges Anliegen ist es, Begegnungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen zu ermöglichen, um damit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken.http://solinetz-zh.ch