Sie sind hier: Startseite » 2019

2019

Unsere Gemeinsam Znachts 2019 hier in der Galerie

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Ich war schon einmal Gastgeberin bei Gemeinsam Znacht. Auch dieses Mal habe ich das Essen mit einer guten Freundin organisiert. Sie war auch schon beim vergangenen Gemeinsam Znacht Abendessen dabei. Speziell war dieses Mal, dass nebst meinem neuen Gast auch noch mein erster Gast, welcher inzwischen ein guter Freund von mir geworden ist, dabei war.
Gemeinsam haben wir Pizza gebacken und alle konnte die Pizza nach eigenem Wunsch belegen.
Die Stimmung war sehr locker und ausgelassen, wir haben uns gut unterhalten und viel gelacht. Wir haben uns alle auf Hochdeutsch unterhalten, dies hat super geklappt. (vermittelt von Jutta) 29.12.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

Ich hatte mich für ein typisches Schweizer Znacht entschieden: Salat mit selbstgemachter Sauce, selbstgemachte Blätterteig-Pastetli mit Pilzrahmsauce, dazu Spinat und Rüebli, und selbstgemachtes Blätterteiggebäck. Zum Dessert gab es Safran-Crème mit Mango und Tee. Alkohol wurde keiner getrunken, daher empfehle ich anderen Gastgebern, ein toller nonalkoholischer Apero dabeizuhaben, wie Tonic Water, Chinotto oder Crodinio etc.
Ich habe noch 2 Freunde eingeladen und wir haben zusammen gekocht.
Der Vater der Familie hat relaxt, war sehr herzlich und dankbar.
Der Junge, (12 Jahre), hat sich mit dem Iphone auf's Sofa verkrochen und ihm hat leider das Znacht nicht so geschmeckt. Aber war aber sehr lustig und herzlich und auch sehr offen beim Erzählen.
Die Mutter half fleissig mit Abwaschen, Kochen etc. mit. Sie war sehr hilfsbereit, so nett und sehr herzlich und freute sich glaube ich riesig über die Einladung. Die Tochter, (17 Jahre), bereitete das Dessert zu und freute sich auch über den Austausch.

Es wurde gelacht und geredet v.a über Essen zubereiten, Menus und was wir im Leben arbeiten und wie es uns gefällt. Wir redeten über kurdische, arabische und deutsche Ausdrücke und über die Art zusammenzukommen zu einem Essen. Wir haben auf Deutsch gesprochen. Es ging sehr gut. Der Kontakt und der Austausch war sehr liebevoll und herzlich.
Nur kurz streiften wir eine Erinnerung an Syrien, als wir über ein Instrument spielen nachdachten. Die Familienmitglieder waren sehr interessiert, was wir machen und studieren und arbeiten und wie wir so unseren Alltag verbringen. Die Tochter und die Mutter reden sehr gut Deutsch. Beim Vater und Sohn halfen sie uns.
Die Familie war sehr grosszügig, brachte einen wunderschönen Blumenstrauss UND eine Orchidee mit!
(vermittelt von Jutta) 25.12.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Es war herzlich, unkompliziert. Die Mutter führte die Konversation, der Mann war zurückhaltend. Die Buben sprechen schon Züridütsch, sind beid im Chinsgi. Wir sprachen vorwiegend deutsch. Sie fragten über meine Familie, Beruf, Lebensweisen. Sie erzählten auf mein Fragen von Afghanistan, dem Aufnahmeprozedere, den Deutschkursen und was sie für die Zukunft planen.
Ich kochte Tomatencremesuppe, Pouletgeschnetzteltes mit Champigons-Rahmsauce und Nüdeli, dazu Rüebli gedämpft und Blattsalat. Das Dessert, einen Zitronencake, brachten die Gäste mit. Alles selbst gemacht, von ihr und mir. Sie half mir beim Abwasch. Sie ist die Managerin, in Afghanistan hatte sie keinen Beruf. Das ist verboten für Frauen. Hier wünscht sie einen Job in einem Spital, Altersheim oder mit Kindern zu finden. Ich kann mir gut vorstellen mit ihnen in Kontakt zu bleiben und einen Ausflug zu unternehmen. Das machen sie selbst nicht. Sie möchte mich mit meiner Familie zu sich einladen. Sie haben meinen Esstisch gesehen und gesagt, sie essen am Boden sitzend, ob das okay sei. Was ich bejahte. (vermittelt von Nora) 22 12 19

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Es war schön und interessant. Wir waren zu viert (inkl. dem Freund von A., welcher Englisch und gebrochen Deutsch spricht) und das hat gut zur Atmosphäre beigetragen und es war sehr „easy going“. So haben wir uns auf Deutsch und Englisch ausgetauscht. Zu Essen gab es ein vegetarisches Gemüsecurry. (vermittelt von Jutta) 12.12.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Nachdem mein Gast verspätet war, dann noch die Bushaltestelle verpasst hatte, mein Pflegesohn und er sich nicht erkannten…einfach nur lustig. Zum Glück sind wir alle vier mit demselben Humor gesegnet!
Wir haben vornehmlich Deutsch, hin und wieder Englisch und die beiden Jungen auch auf Dari übersetzt für einander.(vermittelt von Jutta) 6.12.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

(vermittelt von Jutta) 1.12.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

(vermittelt von Jutta) 27.11.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Oman

21.11.2019
21.11.2019 Ich denke es war für beide Seiten eine bereichernde Erfahrung. Wir haben uns aus unserem Leben erzählt, mit unserer kleinen Tochter gespielt, gemeinsam Salat/Lasagne und Wassermelone gegessen. Unser Gast spricht nur deutsch, deshalb war das die Sprache, in der wir uns verständigt haben. Es ist beeindruckend zu sehen, wie motiviert er die täglichen Herausforderungen annimmt und so ein positiver Mensch ist. Er ist sehr kinderlieb, auch deshalb würden wir uns gerne regelmässig mit ihm treffen (falls sich das so ergibt). Da er jeden Tag zur Schule nach Oerlikon durch Höngg fährt, laden wir ihn sicherlich nach unserem Urlaub wieder zu uns ein. (Vermittelt von Jutta)

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

17.11.2019
17.11.2019 Unsere Gäste waren ein Ehepaar aus Eritrea mit ihren 6 Monate alten Zwillingen. Da wir auch einen Sohn haben (9 Monate alt), gleicht unser Wohnzimmer im Moment eher eine Kinderspielwiese und so haben wir viel Zeit auf dem Boden mit den Kindern verbracht. Wir haben Deutsch gesprochen, der Vater kann schon recht gut Deusch, seine Frau eher weniger. Er hat dann zwischendurch für sie übersetzt. Zum Znacht haben wir Spaghetti Bolognese gekocht (nachdem wir uns vergewissert haben, dass unsere Gäste Fleisch essen), dazu gab es Salat. Die Spaghetti scheinen ihnen geschmeckt zu haben, auf Salat haben sie dankend verzichtet. Es war spannend die Familie zu treffen. Wir haben ein paar mal nicht mehr so genau gewusst, was wir sprechen sollten. Sie waren eher schüchtern und haben sich nicht so getraut Fragen zu stellen. So haben wir oft Sachen gefragt und dann auch direkt von uns erzählt. Wir haben sie dann gefragt, ob sie uns Musik aus Eritrea zeigen und so haben wir den ganzen Abend eritreische Musik gehört, was schön war. Nach dem Essen habe ich dann noch Kaffee angeboten, sie meinten dann aber sie müssten jetzt nach Hause und sind dann gleich aufgebrochen. Ich glaube, es war für sie auch sehr anstrengend vor allem sprachlich. Wir fanden es einen netten Abend und hoffen sehr, dass es ihnen auch gefallen hat. (vermittelt von Jutta)

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Einen kleinen Beitrag zur Integration leisten. (vermittelt von Jutta) 14.11.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir haben mitgemacht, weil wir die Idee sehr schön finden und weil uns die Flüchtlinge, die hier sind, interessieren, wir aber sehr wenig Kontakt mit ihnen haben.
Die Kontaktaufnahme gestaltete sich schwierig. Wir hatten erst Mühe, ihn überhaupt zu erreichen und dann ein Gespräch, bei dem wir uns akustisch wie auch sprachlich sehr schlecht verstanden haben. Danach haben wir nur noch schriftlich per WhatsApp Kontakt gehabt, was viel besser funktionierte. Leider mussten wir das Datum einmal auch noch um eine Woche verschieben.... Der Abend war sehr schön. Wir konnten uns dann doch überraschend gut unterhalten. Wir sprachen deutsch und hatten das Gefühl, dass es unserem Gast auch darum ging, dass er sein Deutsch üben kann. Er hat uns auch etwas Tigrinja gelehrt. Das Essen selbst war sicher nicht das Highlight des Abends. Wir hatten leider etwas Stress und das hat man wohl gemerkt. Es gab Tagliatelle mit Pilzen und Nüssen. Gurkensalat ohne Sauce und zum Dessert (das hat es fast wieder gerettet) heisse Liebe. ... Er hat gesagt er bekocht uns bald mal. Und wir haben gesagt wir laden ihn und seine Frau zum Raclette ein. Wir hoffen sehr, dass dies wirklich klappt. (vermittelt von Jutta) 8.11.2019

Gemeinsam Znachz Schweiz Sri Lanka

Interessante Erfahrung, Perspektivenwechsel, neue Leute kennen lernen. (vermittelt von Jutta) 4.11.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Heute war unser Gast bei uns zu Besuch.
Wir haben alle die guten Gespräche, Essen und Trinken genossen und mit den Kindern etwas Fussball gespielt.
Wir werden uns wohl wieder mal mit ihm treffen; er hat uns Sonntag zu einem Afghanischen Fest eingeladen, da können wir zwar nicht, aber beim nächsten Mal sind wir gerne dabei.
Herzlichen Dank für die Vermittlung und wir sind gerne wieder als Gastgeber dabei. (vermittelt von Jutta) 31.10.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Nigeria

vermittelt von Jutta
vermittelt von Jutta 28.10.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir haben mitgemacht, weil wir Interesse an Personen aus anderen Kulturen haben und wir einen kleinen Beitrag an die Integration der in die Schweiz Geflüchteten leisten möchten. Gemeinsam Znacht bietet eine gute Möglichkeit dazu, wenn man keine grossen zeitlichen Kapazitäten für ein regelmässiges Engagement hat.(vermittelt von Jutta) 10.10.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Sudan

Es war jetzt der dritte Anlauf und ich bin sehr froh, dass es geklappt hat. Es war mir schon lange ein Bedürnis, mich zu engagieren und ich finde jemandem zum Abendessen einzuladen ist eine einfache aber wirkungsvolle Geste zu zeigen, dass Flüchtlinge in der Schweiz willkommen sind.... Ich denke es war für beide Seiten eine bereichernde Erfahrung. Wir haben uns aus unserem Leben erzählt, mit unserer kleinen Tochter gespielt, gemeinsam Salat/Lasagne und Wassermelone gegessen. Unser Gast spricht nur deutsch, deshalb war das die Sprache, in der wir uns verständigt haben. Es ist beeindruckend zu sehen wie motiviert er die täglichen Herausforderungen annimmt und so ein positiver Mensch ist. Er ist sehr kinderlieb, auch deshalb würden wir uns gerne regelmässig mit ihm treffen (falls sich das so ergibt). Da er jeden Tag zur Schule nach Oerlikon durch Höngg fährt, laden wir ihn sicherlich nach unserem Urlaub wieder zu uns ein. (vermittelt von Jutta) 6.10.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Ich habe Sie angerufen und mit ihr ein bisschen geredet. Habe nach Ihren Essensgewohnheiten gefragt und zusammen einen Termin abgemacht. Ich fand, dass Sie für die drei Jahre in der Schweiz recht gut Deutsch kann und versteht. (vermittelt von Jutta) 1.10.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Äthiopien

Unser Treffen war sehr schön und entspannt. Wir haben in unserem Schrebergarten grilliert, es gab leckere Chickenwings und frischen Fisch. (vermittelt von Jutta) 25.9.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Ich möchte etwas zur sozialen Integration von Menschen, die nicht aus der Schweiz sind, beitragen. (vermittelt von Jutta) 28.9.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

(vermittelt von Jutta) 22.9.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir waren zu Viert und assen selbstgemachte Lasagne. Es hat unseren Gästen allem Anschein nach sehr geschmeckt. Es war ein schöner, lustiger und informativer Abend. (vermittelt von Jutta) 17.9.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

Beim 1.Treff bei der Familie zuhause haben sie uns wahnsinnig gut und reichhaltig bekocht (Syrische Küche). Wir haben den ganzen Nachmittag zusammen verbracht. Die Kommunikation war eine Herausforderung, da die Erwachsenen kein Deutsch sprechen. Die Kinder haben so gut es ging übersetzt. Google translate hat uns auch oft geholfen. Trotzdem haben wir viel gelacht und haben doch das eine oder andere aus ihrem Leben und ihrem Alltag hier in der Schweiz erfahren. Das 2.Treff folgte nur kurze Zeit später bei uns zuhause. Wir haben uns wieder für den Nachmittag verabredet. Es gab Käse-, und Pouletgipfeli, Tortilla und Salat. Zum Dessert haben wir Früchte und Glace gegessen. Die Kinder hatten zusammen einen riesen Spass beim Spielen mit Wasser. Wir haben wieder viel gelacht.(vermittelt von Alexandra) 14.9.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gestern hat es trotz gewissen Sprachbarrieren super geklappt mit unserem GmeinsamZnacht und es war für uns auch sehr spannend mehr über unsern Gast und Eritrea zu erfahren :) Wir werden in Kontakt bleiben. Es gab Bruschetta, Black Bean Burger und Pastasalat und Dessert. (vermittelt von Jutta) 11.9.2019

Gemeimsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir hatten am Freitag das Essen mit unseren Gästen. Es war ein schöner Abend mit einem spannenden Austausch. (vermittelt von Jutta) 5.9.2019

Gemeinsamznacht Schweiz Eritrea

Wir haben letzten Samstag zusammen grilliert. E war sehr heiss! Die Jugendlichen haben nachher im Pool gebadet. Es war eine sehr schöne Zeit. (vermittelt von Jutta) 31.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir hatten eine eritreische Familie zu Besuch und hatten einen lebhaften Abend mit ihnen und den zwei lieben Kindern.
Es war sehr interessant, auszutauschen und über Sprache, Kultur und Integration zu sprechen, während die Kids lautstark auf unseren Gitarren spielten.
Danke für eure Arbeit und alles Gute! (vermittelt von Jutta) 26.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Es war ein richtig schöner Abend. Wir haben eine kleine Kennenlernrunde mit Oliven und Käse gemacht. Danach kochten wir Mezze-artig Poulet mit Sataysauce, Meatballs mit roter Sauce, Gemüse, Reis und zum Probieren etwas Rösti. Danach luden wir sie auf eine Glace vom Glacestand ein und wir gingen am See spazieren. Wir haben deutsch gesprochen, das ging von Minute zu Minute besser.
(vermittelt von Jutta) 24.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

(vermittelt von Jutta) 19.8.19
(vermittelt von Jutta) 19.8.19 Es war ein sehr schöner und interessanter Sonntagabend, mit vielen Gesprächsthemen (Schule, Job, Heimat, Essen, kulturelle Unterschiede, Traditionen, Hobbies, Musik). Es gab Flammkuchen (vegetarischer Art & in meiner Heimatregion weit verbreitet) und im Anschluss eine Herrencreme (aus der Heimat meines Freundes), zum Abschluss Schwarztee. Wir konnten uns sehr gut mit unserem Gast auf Deutsch unterhalten, wir waren beeindruckt, dass er innerhalb von drei Jahren so gut Deutsch gelernt hat. Wir haben uns über seine Vergangenheit, seine aktuellen Herausforderungen aber auch seine Wünsche gesprochen. Es gab viele lustige Momente und es war sehr spannend zu hören, wie "gross und klein" manchmal die kulturellen Unterschiede sind. Er macht leidenschaftlich gerne Sport und ist in verschiedenen Vereinen und Sportarten aktiv, hier gab es auch viel Gesprächsstoff!

Gemeinsam Znacht krimtatarisch/deutsch/italienisch

"Wir hatten ein schönes Nachtessen, mit einem sehr netten und interessanten krimtatarisch-deutsch-italienisch-kurdischem Austausch. Freuen uns auf das nächste Zusammentreffen!" (vermittelt von Jutta) 15.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir möchten, dass sich Menschen aus anderen Ländern in der Schweiz willkommen und wohl fühlen. Wir sind sehr interessiert Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern kennen zu lernen. (vermittelt von Jutta) 11.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gestern hatten wir Besuch von eritreischen Gästen. Es war eine schöne Begegnung: wir assen zusammen zu Mittag Lasagne, hatten viel zu erzählen; unsere Mädchen spielten zusammen. so eine herzige Familie! Ich hoffe den Kontakt aufrecht erhalten zu können, einen muster- bewerbungsbrief für den Vater zu verfassen, damit er sich evtl. für eine neue Stelle bewerben kann, mit der Mutter Kinderkleidung aussortieren etc. Ich danke dir & eurer “Institution” für diese wertvolle Begegnung und ich melde mich, wenn wir wieder bereit sind für eine neue Begegnung mit neuen Leuten. (vermittelt von Jutta) 5.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir haben typisch schweizerisch gekocht mit Rösti und Pouletgeschnetzeltes. Wir haben uns gut auf Deutsch unterhalten. Um Gesprächspausen zu überbrücken haben wir eine Art Fragespiel gespielt. Zum Abschluss haben wir Dessert gegessen und ein Brettspiel gemacht. Wir waren etwa2,5 Std. zusammen und es hat Spass gemacht. (vermittelt von Jutta) 1.8.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Nigeria

(vermittelt von Jutta) 28.7.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Hallo Gemeinsam Znacht, hier sind die Fotos. Wir haben einen tollen Tag mit unserem Gast verbracht in Schaffhausen. Wir haben ihn bei uns zum Raclette eingeladen. Es war ein sehr entspannter und lustiger Tag mit ihm. Später sind wir noch kurz zum Rheinfall gefahren und haben die Aussicht genossen.
Wie haben in ihm einen neuen Freund gewonnen und freuen uns sehr ihn bald mal wieder zu sehen. (vermittelt von Martina) 23.7.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir waren neugierig darauf, einen Geflüchteten kennenzulernen. (vermittelt von Jutta) 18.7.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Marokko

vermittelt von Jutta (13.7.2019)
vermittelt von Jutta (13.7.2019)

Gemeinsam Znacht schweiz Afghanistan

Es war wunderbar - alle Beteiligten hatten super Freude und einen tollen Abend. (vermittelt von Jutta) 9.7.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan



Ich habe unseren Gast bei der Busstation abgeholt und wir sind dann zu uns nach Hause spaziert. Zum Znacht gab es Spätzli mit Salat. Ich war sehr beeindruckt wie gut er Deutsch spricht. Wir haben über sein Leben hier gesprochen und er hat sich auch dafür interessiert, was die Kinder machen. Nach dem Essen hat mein Sohn mit ihm 4 gewinnt gespielt und sie hatten beide sehr viel zum Lachen. Wir fanden es alle einen sehr schönen Abend. (vermittelt von Conny) 5.7.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir wollen gerne etwas zur Integration von Flüchtlingen beitragen, aber haben nicht soviel Zeit. Gemeinsam Znacht schien uns eine gute Möglichkeit. Auch sind wir neugierig, mehr über Flüchtlinge zu erfahren als nur aus der Zeitung. (vermittelt von Jutta) 30.06.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Ich finde es immer wieder interessant neue Leute kennenzulernen und neues über verschiedene Kulturen zu erfahren. Wir haben bereits beim letzten Mal gute Erfahrungen damit gemacht. (vermittelt von Jutta) 23.6.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Es hat alles bestens geklappt. Unser Gast kam zu uns und war sehr offen. Wir haben ein Zürigschnätzlets mit Rösti gekocht, was er zuvor noch nie gegessen hatte aber sehr mochte. Wir haben miteinander geplaudert und nach dem Essen ein Spiel gespielt.... Er meinte, er möchte uns auch einmal ein typisches afghanisches Essen zubereiten. Nun ist er aber glaube ich erst einmal seine Familie besuchen gegangen und meldet sich ja vielleicht danach einmal.... Hat auf jeden Fall Spass gemacht, gerne wieder. (vermittelt von Jutta) 19.6.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Ich habe mitgemacht, da ich mich gerne mehr für Flüchtlinge einsetzen möchte. Ich möchte, dass sie sich Willkommen in der Schweiz fühlen. Zusätzlich verärgert mich die restriktive Asylpolitik.... Gemütlich war's. Wir haben geschwatzt, Ping Pong gespielt und gegessen. Es gab Älplermaggeroni. Es gab teilweise Sprachbarrieren. Wir haben uns mehrheitlich in Deutsch unterhalten. Es war noch ein französischer Freund beim Essen dabei, darum teilweise auch Englisch. Mir hat der Abend gefallen.... Ich kann mir vorstellen, wieder einmal Ping Pong zu spielen. (vermittelt von Jutta) 14.6.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Türkei

Wir sind viel gereist und schätzen andere Kulturen, ausserdem wandern wir selbst gerade aus. Sich willkommen fühlen ist schön, Integration enorm wichtig....Das Paar war sehr herzlich und nett, auch zu unseren Kindern. Sie haben uns Blumen und etwas Süsses mitgebracht und wollten mir in der Küche mithelfen.... Es gab Pizza. Wir haben Deutsch gesprochen. Beide sind auf Niveau B1 und daher konnten wir uns sehr gut unterhalten, über ihre Situation, ihre Träume und auch unsere Lebenssituation....Der Abend war für uns eine grosse Bereicherung und hat uns auch nachdenklich gemacht. ...Die Beiden haben uns zu sich ins Asylheim zum Abendessen eingeladen und dieses Essen hat gerade stattgefunden, es war sehr schön. (vermittelt von Jutta) 10.6.2019

Gemeinsam Znacht Frankreich Gambia

We had such a nice time at dinner. (vermittelt von Jutta) 6.6.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir haben mitgemacht, um neue Kontakte zu knüpfen und durch interessante Gespräche die Perspektiven zu erweitern. ... Unser Gast kam mit seinem Freund und Mitbewohner zum Gemeinsamen Znacht. Meine zwei Kollegen waren ebenfalls eingeladen, somit waren wir eine gute Gruppe für ein interessantes Dinner. Wir haben Asiatisch gekocht und uns auf Deutsch unterhalten. Wir haben vieles über die Gerichte in Afghanistan erfahren, die Kultur und die Probleme im Land – aber wir haben uns auch über die Chancen in der Schweiz unterhalten. H., der eine Ausbildung als Bäcker absolviert, hat uns aus seinem Arbeitsalltag erzählt und M. von seinem Tagesablauf. Die Stimmung war gut und wir haben den Jungs angeboten weiter in Kontakt zu bleiben und gerne in der Zukunft nochmals ein Dinner zu organisieren. Wir wollen gerne in Kontakt bleiben, unser Gäste sind zwei junge und motivierte Jungs, die sich gerne in der Schweiz integrieren wollen, dabei würden wir sie gerne unterstützen. (vermittelt von Jutta) 1.6.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Weil wir es wichtig finden, Leute zu unterstützen, die versuchen, sich in der Schweiz zu integrieren. ... Der Abend war super, wir haben viel über unseren Gast erfahren und er über uns, wir hatten sehr interessante Gespräche. Es gab Tomaten Mozzarella di Bufala Salat, dann Gefüllte Pouletbrüstli mit Gemüse und Wildreis und zum Schluss Panna Cotta. ... Mein Partner hat ihn bereits zu sich in die Firma eingeladen, um ihm die Tech Welt näher zu bringen. Das get together wird nächsten Dienstag stattfinden. (vermittelt von Jutta) 28.5.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Um Menschen aus einer anderen Kultur kennenzulernen, und einen Beitrag zu leisten dass sie sich wohl und willkommen fühlen hier. ... Unser Gast hat Läderach Schokolade als Geschenk mitgebracht, was uns sehr überrascht hat und überhaupt nicht nötig gewesen wäre! Er hat es aber genau getroffen, wir lieben Läderach  Es gab Nüsslisalat mit Pilzen, Baumnüssen, Avocado und etwas Lachs als Vorspeise, dann Ofenkartoffeln mit versch. Beilagen (Auberginen-Parmiggiana, Karotten Frittata, Spargeln mit Bärlauch) und zum Dessert eine Schokotarte mit Erdbeeren und Glace. Da wir überwiegend vegetarisch essen haben wir auch so gekocht für unseren Gast. Für ihn waren die meisten Speisen neu und wohl etwas ungewohnt, aber er hat alles probiert. Der Austausch war sehr nett, er hat viel erzählt von seiner Heimat und seiner Zeit in der Schweiz, er kann schon sehr gut Deutsch, ist sehr freundlich und aufgeweckt. Es war ein schöner Abend.... Wir haben Interesse so ein gemeinsames Essen zu wiederholen und es ihm auch gleich angeboten, oder auch sonst ihn zu unterstützen wenn er es braucht, z.B. bei der Wohnungssuche. Er hat auch gemeint, er hat Interesse in Kontakt zu bleiben. ... Es war eine positive und spannende Erfahrung. (vermittelt von Jutta) 23.5.2019

Gemeinsam Znacht Kanada/Schweiz Afghanistan

Der Abend begann früh mit dem gemeinsamen Kochen. Wir haben alle zusammen Gemüse gehackt und einen Apero aus Guacamole und gebratenen Pilzen zubereitet und uns zwischendurch auf Deutsch unterhalten, um uns kennenzulernen. Für den Hauptgang hatten wir Reis mit einer Tomaten-Gemüsesauce und hatten einige längere Gespräche, da wir 6 Freunde und unser einziger Gast aus Afghanistan waren und wir viele Fragen an ihn hatten! Aber er war sehr freundlich und geduldig mit unseren Fragen. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und den ganzen Abend über gelacht.
Nach dem Abendessen machten wir einen kurzen Spaziergang zu einem nahegelegenen Hügel, um den Sonnenuntergang zu sehen, bevor wir nach Hause zurückkehrten, um etwas Eis zum Nachtisch zu essen und eine ziemlich wettbewerbsfähige Runde von Uno zu spielen.
Insgesamt waren alle meine Freunde sehr dankbar für die Möglichkeit, unseren Gast zu treffen. Wir haben viel gelernt und hatten auch einen angenehmen Abend zusammen. (vermittelt von Jutta) 18.5.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Es war für uns ein sehr netter Abend, lustig und nachdenklich, wir konnten uns ziemlich gut auf Deutsch unterhalten, mit den drei kleinen Kinder am Tisch lief immer etwas. Es hat uns berührt, seine Geschichte zu hören. Wir fanden unseren Gast sehr freundlich, aufgeschlossen, unkompliziert. (vermittelt von Jutta) 12.5.2019

gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Schon bei Beginn des Znacht haben wir ungezwungen miteinander gesprochen. Gegenseitig kamen wir viel zum reden und hörten einander gegenseitig interessiert zu: Uber Ungezwungenes, über Familie, Kultur, über Interessen aber auch über die Situation unseres Gastes, die Reise in die Schweiz und die Lage in Afghanistan. Er war sehr offen, wir wollten ihn aber auch nicht zu fest ausfragen. Es war wirklich eine gute Gesprächs-Balance. Wir haben auf Deutsch gesprochen. Die Konversation gelang auf Deutsch sehr gut. Es gab eine feine Gemüsesuppe mit Foccacciabrot, eine Gemüse-Feta-Quiche mit Salat und zum Dessert Kaffee/Tee und Guezli. Wir glauben, dass der Abend allen gefallen hat. (vermittelt von Eva) 7.5.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Es war sehr schön, wir haben viele Themen ziemlich schnell in einer beeindruckenden Tiefe besprechen / diskutieren können. (vermittelt von Jutta) 1.5.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Somalia

Der Abend war eine gegenseitige Bereicherung und die Begegnungen waren sehr herzlich und offen. Neben dem Gast waren wir: 5 Jugendliche, eine Praktikantin und ich zugegen. Wir haben uns überlegt, ob wir etwas aus Somalia oder etwas typisch schweizerisches kochen wollen. Der Entscheid fiel auf Älplermagronen, was Anlass gab über das Leben auf den Alpen zu erzählen. Wir konnten uns deutsch unterhalten und eine Person konnte mit dem Gast zusätzlich somalisch sprechen, was sehr berührend war. Wir hatten gute Gespräche und haben auch viel gelacht. (vermittelt von Jutta) 24.4.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Sierra Leone

Es war eine super Erfahrung… wir haben viel über Siera Leone gelernt, über die Gründe, wieso es dazu kam, dass unser Gast ein Flüchtling wurde. Wir haben uns über Gott und die Welt ausgetauscht, wie auch über Fussball. Wir haben auch Erfahren wie unser Gast von der Schweizer Bevölkerung akzeptiert/behandelt fühlt… wie willkommen er sich in der Schweiz fühlt. Wie er positiv wie auch negativ aufgenommen wurde. Es gab Indische Linsen mit Gemüse und Fladenbrot. Wir haben auf Deutsch wie auch auf Englisch gesprochen. Es war toller Abend. (vermittelt von Jutta) 17.4.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

(vermittelt von Anna) 12.4.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Somalia

Mit unserem Gast hat es viel Spass gemacht! Wir haben UNO gespielt, über Altersheime geredet und gut gegessen (vermittelt von Jutta) 9.4.2019

Gemeinsam Znacht Scheiz Afghanistan

Ich finde es interessant mit Flüchtlingen in Kontakt zu kommen und mehr über ihre Geschichten und Kulturen zu erfahren.... Wir haben uns um 19 Uhr zum Kochen getroffen und eine Quiche mit Spinat in Feta zubereitet. Unser Gast war sehr interessiert und hilfsbereit.
Ausserdem spricht er schon sehr gut Deutsch, daher war auch die Kommunikation kein Problem. Wir haben schon beschlossen uns nochmal zu treffen, dann bringt er noch ein paar Freunde aus Afghanistan mit und
wir kochen ein afghanisches Gericht. (vermittelt von Jutta) 6.4.2019

Gemeinsam Znacht Niederlande Eritrea

Wir hatten ein schönes Znacht und haben viel über die Heimat unseres Gastes erfahren. Wir haben mitgemacht, weil wir es spannend finden, etwas über andere Kulturen und deren Menschen zu erfahen und auch wie diese hier in unserem Land zurecht kommen/leben. Wir haben uns um 18 Uhr getroffen, es gab Lasagne, Salat und Blätterteiggebäck zum Dessert. Wir konnten uns sehr gut mit unserem Gast auf Deutsch unterhalten, er ist bald 3 Jahre hier und spricht ziemlich gut Deutsch. Er hat viel erzählt über sein Land und wie es ihm hier erging, locker und unkompliziert. (vermittelt von Jutta) 4.4.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Meine Motivation war, einen Flüchtling kennen zu lernen, da ich noch nie mit einem Kontakt hatte. Mir ist es wichtig, dass sich alle wohl fühlen. (vermittelt von Jutta) 28.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweriz Tibet

Der gemeinsame Znacht war toll, interessant und lustig. Wir haben uns gut verstanden. Unser Gast hat ihren Bruder mitgebracht und es konnten beide sehr gut Deutsch. Also haben wir Hochdeutsch gesprochen. Sie waren beide sehr offen und konnten uns viel über Tibet und ihre Kultur erzählen. Zum Essen gab es Hummus mit Cracker und scharfe Nüsse; Chnöpfli mit Pilzrahmsauce und Gemüsesticks und Fruchtsalat und Pralinen zum Dessert. Es war ein absolut gelungener Abend. (vermittelt von Alexandra) 22.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Unser Gast verstand gut Deutsch; das Telefongespräch und der anschliessende Whatsapp Kontakt verliefen problemlos.(vermittelt von Jutta) 15.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir glauben, es gibt nichts Besseres, als sich beim Essen kennenzulernen. (vermittelt von Jutta) 9.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Unser Gemeinsam Znacht war sehr interessant. Unser Gast durfte seinen Mitbewohner mitbringen, somit waren wir eine grosse Gruppe zu sechst. Als Gastgeschenk haben die Gäste uns Pralinen mitgebracht, was aber nicht nötig gewesen wäre. Zu Essen gab es Fajitas: Jeder konnte seine Wraps mit Poulet, Gemüse, Salat und verschiedenen Saucen nach Geschmack selbst füllen. Zum Nachtisch assen wir Toblerone-Mousse. Unterhalten haben wir uns auf Hochdeutsch und staunten über die guten Deutschkenntnisse der jungen Gäste. Sie haben von ihrem Alltag erzählt und sich auch für unseren interessiert. Wir haben festgestellt, dass wir alle gerne Gesellschaftsspiele spielen und zum Teil auch dieselben kennen. Gemeinsam haben wir nach dem Essen ein „brändi dog“ gespielt. Bei einem nächsten Mal werden sie uns vielleicht ein afghanisches Spiel zeigen.(vermittelt von Martina) 6.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir waren zuerst einfach neugierig! So oft haben wir als Einheimische, (u.a. durch die Medien) ein schlechtes Bild von Geflüchteten, dies obwohl wir die Menschen nie wirklich kennen lernen oder uns mit ihnen auseinandersetzen. Durch «Gmeinsam Znacht» wollten wir uns eine eigene Meinung bilden, in den Kontakt treten mit Menschen, die Heimat suchen in einem für sie fernen und unbekannten Land.... Es war ein spannender Abend! Wir haben Pasta „Cinque Pi“ gekocht, als Vorspeise gab es einen gemischten Salat. Unser Gast hat einen Freund mitgebracht. Leider konnte der kaum Deutsch…
Mit unserem Gast konnten wir uns von Anfang an prima verständigen. Er war neugierig und hat sehr viel von seinem Leben erzählt. (vermittelt von Jutta) 3.3.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Der Besuch unserer zwei Gäste war ein voller Erfolg. Wir haben viel geredet (Lustiges + Ernstes) und gelacht und zum Dessert den feinen, selbstgebackenen Zitronenkuchen von unserem Gast genossen. Gerne sind wir wieder als Gastgeber dabei! (vermittelt von Jutta) 28.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Der Abend mit unserem Gast Y. war toll. Wir haben uns überlegt, was wir kochen sollten und uns entschieden Pizza im Raclette Öfeli zu machen, weil es dann unserem Gast überlassen war, zu entscheiden, welche Zutaten er gerne hat und welche nicht. Unsere Unterhaltung hat auf Deutsch statt gefunden, was sehr gut funktioniert hat. Es war sehr spannend, mehr über unseren Gast und über seine Herkunft zu erfahren. Er war sehr offen und hat uns von seiner Familie und seinen Kindern erzählt. Es war ein toller Abend und wir haben viel gelacht. ... Wie sich während es Abends herausgestellt hat, teilen F. und Y. die Leidenschaft für Fussball. Wir würden gerne mit Y. in Kontakt bleiben und F. hat vor, beim nächsten spannenden Match Y. einzuladen, um gemeinsam den Match zu schauen. (vermittelt von Eva) 25.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Es gab selbstgemachte Kässpätzle. Der Abend war interessant, aber es war nicht immer einfach, die Konversation aufrecht zu erhalten. Wir haben deutsch gesprochen. ( vermittelt von Jutta) 22.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

A.war ein sehr herzlicher Gast und hat uns sogar Süssigkeiten mitgebracht. Wir konnten uns gut auf Hochdeutsch unterhalten, haben viel gelacht und über alles Mögliche gesprochen. Wir waren so vertieft in unsere Gespräche, dass wir leider vergessen haben ein Foto zu machen. Das werden wir aber auf jeden Fall nachholen (hier ist es jetzt!). Zum Essen haben wir als Apero Bruschetta gemacht und zum Hauptgang ein vegetarisches Thai-Curry mit Reis. Zum Dessert haben wir Schockolade und die typischen Süssigkeiten von unserem Gast gegessen. (vermittelt von Jutta) 18.2.2019

Gemeinsam Znacht CH/NL/Äthiopien Eritrea

Unser Treffen mit unserem Gast war sehr schön. Es lief gut und die Kinder verstanden sich und hatten auch Spass.Wir bleiben definitiv in Kontakt! (vermittelt von Martina) 15.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

War ein guter Abend. Wir haben ihn zu Hause abgeholt. Es gab Reis mit Gemüse und Poulet und einen Salat. Danach haben wir Schokoladenkuchen gegessen und Dart gespielt. Unser Gast hat gewonnen. (vermittelt von Jutta) 13.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Tibet

Aus gemeinsam Znacht wurde gemeinsam Kafi. Wir haben viel geredet und vor allem viel gelacht. Schlussendlich waren wir uns einig: Deutsch ist eine schwierige Sprache, Tee ist besser als Kaffee und wir wollen unbedingt ein richtiges «Gemeinsams Znacht» vereinbaren. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, mehr über die tibetanische Küche und Kultur zu erfahren.
(vermittelt von Jutta) 10.2.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

Unser Gast kann sehr gut deutsch. Die Kommunikation war sehr einfach. Wir haben uns auf Anhieb verstanden. 6.2.2019 (Vermittelt von Martina)

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Wir würden jederzeit wieder mitmachen und können es allen weiterempfehlen, die sich ein bisschen verantwortlich fühlen, dass es Geflüchteten in der Schweiz etwas einfacher geht, sich zu integrieren. (vermittelt von Martina) 25.1.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gestern Abend hat unser Gast aus Eritrea mit uns gegessen. Da er in der deutschen Sprache ziemlich sattelfest ist, hatten wirklich interessante Gespräche und rundum einen schönen und lustigen Abend. Er ist ein freundlicher, motivierter und sehr intelligenter junger Mann und vielleicht wird er uns einmal zeigen, wie man ein typisches eritreisches Dinner kocht. (vermittelt von Jutta) 22.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gestern waren unsere eritreischen Gäste bei uns zum Znacht.
Es war ein toller unterhaltsamer Abend. Sie haben uns viel erzählt und wir konnten eine sehr gute Unterhaltung in Deutsch führen. Unser Gast spricht sehr gutes Deutsch, dass er innerhalb von 3 Jahren fleissig gelernt hat. Es hat uns Freude gemacht, zu sehen, wie ehrgeizig er ist. Wir haben Züri Gschnetzlets mit Kartoffelgratin sowie Salat aufgetischt.
Wir waren sehr begeistert über die offene Art und wir haben angeboten Ihnen weiterhin Hilfe zu leisten, wenn Sie Bewerbungen oder Übersetzungen benötigen.
Wir danken Euch herzlich für diese Möglichkeit.(vermittelt von Eva) 20.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Gestern fand das Znacht mit unserem Gast statt. Es war ein wundervoller Abend und wir haben lange Dog gespielt. Für mich schön war, dass es sehr unangestrengt war - einfach ein Znacht mit tollen Menschen! Ich werde das Programm gerne weiter empfehlen und wir werden uns auch wieder treffen. (vermittelt von Jutta) 17.1.2019

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir hatten sehr viele Fragen, da vier Kinder anwesend waren. Unser Gast hat sie sehr gut beantwortet und sehr gut Deutsch gesprochen. Er hat auch viel über unser Leben erfahren. Wenn er möchte, kann er gerne wiederkommen. (vermittelt von Martina) 15.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir wissen, wie schwierig es für MigrantInnen ist, Anschluss in der Schweiz zu finden. Das war unsere Hauptmotivation. Wir sind sehr interessiert an anderen Menschen und Kulturen. (vermittelt von Martina) 13.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Ich habe zum zweiten Mal als Gastgeber mitgemacht weil mir der Austausch mit Menschen mit unterschiedlichem „Rucksack“ sehr wichtig ist. ... Wir haben Deutsch gesprochen. Ich habe einen Salat und Spaghetti mit Lachssauce gekocht. Wir haben uns zum Mittagessen getroffen und über viele verschiedene Themen gesprochen, mein Gast war sehr belesen und kannte die Geschichte von Zürich fast besser wie ich. (vermittelt von Jutta) 11.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Wir haben aus Interesse an anderen Menschen und dem Gefühl, irgendetwas für Flüchtende tun zu wollen und nicht nur Geld zu spenden, mitgemacht. Denn die schlimmen Nachrichten reissen ja nicht ab und die meisten Dinge kann man ja als Einzelner nicht wirklich ändern.... Es war sehr gut, informativ, unterhaltend, nett …und hat auch unseren Kindern gut gefallen, die es seltsam fanden, dass wir einen Fremden zum Essen einladen. Es gab Salat, diverse Kartoffelsorten und Gemüse aus dem Garten und dazu Dips, als Dessert Applecrumble. Wir haben Deutsch gesprochen und uns gut unterhalten, unser Gast spricht wirklich sehr gut Deutsch.... Wir laden Ihn wieder ein....Und wir haben uns gefragt, wieso wir es nicht schon früher gemacht haben. (vermittelt von Jutta) 5.1.19

Gemeinsam Znacht Schweiz Iran/Afghanistan

Gemeinsam Heiligabend Schweiz Iran/Afghanistan Wir mochten die beiden sehr. Es war schön, interessant, lustig und auch etwas nachdenklich zwischendurch. Wir können es uns wieder vorstellen! (vermittelt von Martina) 1.1.19