Sie sind hier: Startseite » Team Zürich

Team

Hier stellen wir uns vor: das Team von Gemeinsam Znacht.
Wenn Du bei uns ehrenamtlich mithelfen willst, kannst Du Dich gerne bei uns melden.
Email Gemeinsam Znacht.
Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

Wir sind Partner im Solinetz Netzwerk Zürich. Das Solinetz wurde im September 2009 gegründet. Damals schlossen sich Einzelpersonen, Geflüchtete und Einheimische, Kirchgemeinden und Basisorganisationen zusammen, um sich gegen die immer unmenschlichere und restriktivere Asyl- und Ausländerpolitik einzusetzen. Das Solinetz engagiert sich für eine gerechte und soziale Gesellschaft, die sich am Wohl der Schwächsten misst und die humanitären Grundsätze wahrt. Mit verschiedenen Projekten trägt der Verein zur Verbesserung der Lebensumstände von mehreren Hundert Flüchtlingen und Sans-Papiers im Kanton Zürich bei.

Das Solinetz sensibilisiert die Bevölkerung für die Situation der Geflüchteten. Ein wichtiges Anliegen ist es, Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu ermöglichen, um damit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken.http://solinetz-zh.ch

Anna

Ich mache bei Gemeinsam Znacht mit, weil ich mir eine offenere und herzlichere Gesellschaft wünsche. Eine geflüchtete Person zum Essen einzuladen ist ein erster Schritt.

Jutta

Bei Gemeinsam Znacht mitzumachen ist für mich eine Bereicherung. Es ist schön, so viel Positives von Gästen und Gastgebern zu erfahren.

Alexandra

Ich mache bei Gemeinsam Znacht mit, weil Menschen, die hierher kommen, oft von Gesetzes wegen von vielen Aktivitäten ausgenommen sind. Mit etwas solch Simplen wie einem gemeinsamen Essen haben sie eine Abwechslung vom Alltag und man zeigt ihnen, dass sie willkommen sind.

Cinja

Ich mache bei Gemeinsam Znacht mit, weil dieses Projekt Schweizern sowie Geflüchteten die Möglichkeit gibt ihre Unsicherheiten zu überwinden und vielleicht sogar neue Freunde zu finden.

Conny

Ich mache bei Gemeinsam Znacht mit, weil durch ein unbürokratisches und herzliches Miteinander der Horizont aller Beteiligten erweitert wird. Der persönliche Austausch ist sowohl für die Gäste als auch für die Gastgeber eine Bereicherung.

Martina & Markus

Wir machen bei Gemeinsam Znacht mit, weil wir wissen, dass Fremde Freunde werden können.

Sana

Tiana

Ich mache mit bei Gemeinsam Znacht, weil ich als Migrantin selbst schon mit vielen ungerechtfertigten Vorurteilen konfrontiert wurde. Nun habe ich mit Gemeinsam Znacht die Möglichkeit, ähnliche Klischees zu widerlegen.

Noemi

Ich mache bei Gemeinsam Znacht mit, weil bei einem gemeinsamen Essen Schüchternheit und Sprachbarrieren verschwinden und man einen Moment lang einfach nur Mensch sein kann.