Sie sind hier: Startseite » 2021

2021

Unsere Aktivitäten und Znachts hier in der Galerie

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea - The next generation! Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen. Mit herzlichen Grüssen Euer Team Gemeinsam Znacht

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Zuerst waren wir unsicher, ob er kommt oder nicht, aber er ist dann mit Verspätung eingetroffen. Ins Gespräch zu kommen, fand ich am Anfang eher schwierig, meinem Mann fällt das zum Glück leichter. Afghanistan und die aktuelle Situation wollte ich nicht von uns aus ansprechen. Wir haben viel über seinen Beruf gesprochen und über Traditionen in seinem Heimatland/bei uns. Er hatte Freude an den Kindern und während dem der Kleine eher scheu ist, hat sich der Grosse sehr gefreut, dass unser Gast so viel mit ihm gespielt hat.
Geschrieben haben wir bis jetzt nicht mehr, beim Verabschied hat er aber gesagt, dass er uns gerne mal zu einem traditionellen afganischen Essen einladen würde. Ja, wir würden nochmals mitmachen, sobald sich die Coronasituation wieder etwas stabilierst hat. Gerne auch Familien mit kleinen Kinder (unsere sind 1 und 3). (vermittelt von Jutta)

Gemeinsam Znacht Portugal Syrien Eritrea

Wir haben gestern zusammen gegessen. (Vermittelt von Jutta)

Gemeinsam Znacht Schweiz Irak

Es war ein sehr interessanter, bereichender und schöner Abend für uns. ... Als Menu gabs Salat mit gerösteten Nüssen, dann selbstgemachte Spätzli, Pouletgeschnetzeltes an Rahm-Steinpilzsauce und Rüebli-Erbsli Gemüse und zum Dessert einen Marroni-Baumnusskuchen mit Sahne. ... Wir haben etwas über ihn und seine Reise in die Schweiz erfahren. Er hat uns von seinen Erfahrungen in der Schweiz erzählt und was er sich für die Zukunft wünscht. ... Ja, wir werden ihn wieder zum Znacht einladen, wenn er möchte! (vermittelt von Jutta)

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Ich lerne gerne Menschen aus verschiedenen Kulturen kennen und finde diesen Austausch immer interessant. Das selbstständige Organisieren ist super und man kann flexibel sein. Ich habe meinen Gast angerufen und wir haben dann noch Adresse und Datum via Whatsapp ausgetauscht. Der Abend war super! Wir haben Pizza gemacht und uns auf Deutsch unterhalten. Sein Deutsch ist sehr gut und die Kommunikation war einfach. Wir haben viel über seine Heimat Afghanistan gesprochen aber auch über sein Leben in der Schweiz. Wir tauschen uns ab und zu via Whatsapp aus. Ich würde auf jeden Fall wieder bei Gemeinsam Znacht mitmachen! (vermittelt von Jutta, 1.9.2021)

Gemeinsam Znacht Schweiz Guinea

Wir haben mitgemacht, um unseren Horizont zu erweitern und Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Wir haben uns sehr einfach via Whatsapp verabredet. Wir haben uns bei einem Kollegen in Horgen in der Wohnung getroffen. Zu Essen gab es Apero (Chips und andere Snacks), Lasagne und eine sehr leckere Schokoladentorte. Wir haben unheimlich viel gelacht und uns viel ganz viele verschiedene Themen über 3 Stunden (u.a. über Politik, traditionelles Essen, Eigenheiten in Deutschland, der Schweiz und Guinea unterhalten. ) Wir haben uns vor allem auf Englisch unterhalten. Es war ein wirklich toller Abend und es hat uns allen super gefallen. Wir sind via Whatsapp im Kontakt und planen in den nächsten Wochen gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen. Sehr gerne würden wir wieder mitmachen, wir würden gerne im Oktober wieder einen Gast hosten, es wäre super wenn Ihr uns wieder vermitteln könnt. Viele Grüße und danke nochmal für den Connect, es war wirklich toll! (vermittelt von Jutta, 10.9.2021)

Gemeinsam Znacht Schweiz Libanon

Vor kurzem haben wir einen Gemeinsam Znacht Gast bei uns zum Abendessen eingeladen. Es war ein spannender Abend mit Geschichten über sein Land und die libanesische Kultur. Von seinen Vater und dem Bauernhof mit den vielen Tieren, wo er vorher gelebt hat. Gerne treffen wir ihn bald wieder und unterstützen ihn dabei, sich in der CH weiterhin gut zu integrieren. Hier das Bild, welches ihr gerne für eure Postings verwenden könnt. (Vermittelt von Jutta, 21.9.2021 )

Aktionstage Zürich Beim Namen nennen

Seit 1993 sind mehr als 44 000 Menschen beim Versuch, nach Europa zu flüchten, gestorben. Die meisten ertranken im Mittelmeer. Andere wurden an Grenzübergängen erschossen. Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder, Babys. An den Aussengrenzen Europas und in Nordafrika leben aktuell hunderttausende Menschen in erbärmlichen Camps. Die Welt, Europa und die Schweiz schauen zu. Das ist erschütternd. Das bleibt ein Skandal. Dagegen protestieren wir.

Gemeinsam Znacht macht mit bei der Aktionswoche: Wir laden Euch zu drei Film- und Gesprächsabenden am 15.,16. & 17. Juni um 19 Uhr in den Hirschengraben 34, 8001 Zürich, ein.

Coronabedingt können wir pro Filmabend 20 Personen empfangen. Wenn Ihr an einem Film- und Diskussionsabend teilnehmen möchtet, registriert Euch unter Angabe des Datums und der Anzahl Personen bei uns per Email: info@gemeinsamznacht.ch. Ihr müsst auch bereit sein, Euch ggf. vorher testen zu lassen. Bringt auf jeden Fall eine Maske mit! Wir beobachten die Corona-Entwicklungen und Hygiene-Verordnungen genau und werden Euch weiterhin hier auf Facebook und auf Instagram informieren.

Vor allem: Wir freuen uns riesig, Euch wieder zu sehen und hoffen, dass das alles klappen wird.

Herzliche Grüsse vom ganzen Team

Gemeinsam Znacht Schweiz Libanon