Sie sind hier: Startseite » Galerie 2014

Galerie 2014

Die ersten Gemeinsam Znachts hier in der Galerie

Unsere erstem Gemeinsam Znachts von September bis Dezember 2014 hier in der Galerie

Gemeinsam Znacht Schweiz Westafrika

Es war ein super toller und spannender Abend!

Gemeinsam Znacht Schweiz Äthiopien

Gemeinsam Znacht mit Lilian und Olaf aus Zürich-Oerlikon und Taye und Abraham aus Äthiopien. 20.12.2014

Gemeinsam Znacht Weihnachten 2014

18.12.2014

Gemeinsam Znacht Feedbacks im Winter 2014

Ich denke Gastfreundschaft und Offenheit sind die wirksamsten Mittel, die Welt etwas besser zu machen. Zuerst war es eine kleine Hürde, die ich überwinden wollte. Ich hab auch mitgemacht, um meine eigenen Vorurteile abzubauen.


Wir haben ein vegetarisches Tofugericht gekocht mit Salat. Unser Gast war uns sehr sympathisch und hat von Anfang an alle Hemmungen weggewischt, indem er mitgeholfen und erzählt hat. Wir konnten uns sehr gut mit ihm auf Deutsch unterhalten, er hat uns einiges aus seinem früheren Leben und seiner aktuellen Situation erzählt. Nach dem Essen haben wir bei Musik aus seiner Heimatregion den Abend ausklingen lassen. Uns hat der Abend sehr gut gefallen, es war anregend und manchmal auch traurig, mehr über das Leben unseres Gastes zu erfahren und gleichzeitig auch beeindruckend, wie er trotz einiger Schicksalsschläge ein sehr engagierter und auch humorvoller Mensch ist.


Hallo Gemeinsam Znacht Wir hatten soeben Asim und seinen Kollegen Ali zu Besuch. Wir haben uns gut unterhalten, über Gott und die Welt geplaudert, teilweise diskutiert. Wir habe zwar im Moment keinen neuen Termin abgemacht, aber wir werden uns im neuen Jahr sicher wieder treffen. Am Freitag hat uns Asim zum Theater ins KGH Stauffacherstr. eingeladen. Wir werden kommen.
Wir freuen uns, die beiden Männer wieder zu treffen.
Liebe Grüsse


Unser Gast war gestern bei uns. Es war ein anregender Abend. Ich habe den Lebenswillen von ihm sehr bewundert. Nach drei Jahren in der Schweiz spricht er schon sehr gut Deutsch, obwohl er in Afghanistan die Schule nur unregelmässig besuchen konnte. Ich denke, Asylbewerber in der Schweiz werden viel mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus konfrontiert. Mit meiner Teilnahme möchte ich zeigen, dass es in der Schweiz auch Menschen gibt, die Asylbewerber als Bereicherung für unsere Kultur empfinden.
Herzlichen Dank für die Idee. Ich möchte nun gerne einen lockeren
Kontakt mit ihm weiter pflegen.

Gemeinsam Znacht

Liebe Gastgeber, Gäste und Freunde von Gemeinsam Znacht!
Danke vielmals für 400 Likes and so viel Resonanz. Wir freuen uns sehr darüber.
In 2015 geht es weiter: deshalb suchen wir schon jetzt Gastgeber, die im neuen Jahr Flüchtlinge zu einem Gemeinsam Znacht einladen.
Für alle, die sich noch anmelden möchten, hier findet Ihr den Anmeldetalon (bitte bei word datei klicken): http://solinetz-zh.ch/gemeinsamznacht.
10.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Tibet

11 Studenten aus Zürich und 6 Gäste aus Tibet mit Baby Yuzo gestern Abend beim Gemeinsam Znacht im Zürcher Oberdorf. En Guete und shelak nye po nang ko!

Gemeinsam Znacht Schweiz Tibet

Feedback von der WG: Der Abend war super, wir haben uns sehr gut verstanden. Zu Essen gab es Lasagne (vegetarisch, teilweise vegan), wir haben Lieder gesungen (Schweizer und Tibetische), viel gelacht, geschwatzt. Wir haben auf Deutsch und Englisch gesprochen, das ging relativ gut und sonst kamen Hände und Füsse zu Hilfe. Wir werden auf jeden Fall mit der Gruppe Kontakt behalten und sie wieder mal zu uns einladen; sie wollen uns heute noch ein paar tibetische Spezialitäten in die WG bringen.
9.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

Hallo Gemeinsam Znacht
Heute abend sind also Hicham und sein Kollege Khaled zum Znacht gekommen.
Es gab zuerst einen gemischten Salat, dann ein Pilzragout mit Reis, dazu einen Primitivo, und zum Abschluss dann den feinsten Panettone, den man in Zürich kaufen kann, und dazu (ausnahmsweise!) Nestlé-Stalden-Schoggicrème.
Ich glaube, wir alle haben den Abend genossen. Die Kontaktnahme war unkompliziert, und bald schon fühlten wir uns “wie zuhause”. Khaled hat auch noch ein wenig Klavier gespielt, wie beiliegendes Foto beweist. (Das Gruppenfoto ist leider nicht gelungen…)
Wir sind so verblieben, dass wir das wiederholen; ich bin gespannt, wie es weitergeht. Jedenfalls für uns war es eine echte Bereicherung, vielen Dank also für deine Vermittlung!

Freundliche Grüsse, und eine schöne Vorweihnachtszeit!
7.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Sri Lanka

Familien-Znacht mit Währen und Salat! 5.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien

Khaled und Tarek aus Syrien waren zum Gemeinsam Znacht bei Jonas und seiner WG. "Wir haben uns am Bahnhof getroffen, sind zusammen in die WG gefahren, haben gegessen (Salat, dann Risotto, Fleisch und Gemüse, dann Dessert), viel erzählt, diskutiert und gelacht (beide können sehr sehr gut deutsch). Es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend mit bescheidenen, aufgeschlossenen, netten, und lustigen Gästen.

Gemeinsam Znacht Schweiz Nepal

3.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Tibet

Unser Gemeinsam Znacht gestern war toll, nachdem wir alle die Scheu abgelegt hatten, wurde es richtig lustig. ☺ Jederzeit wieder!

Gemeinsam Znacht Schweiz Irak

Hallo Gemeinsam Znacht: Das Essen mit Khalid aus dem Irak war sehr gemütlich und spannend. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und freuen uns, ihn wieder mal zu treffen.
Wir finden das Gmeinsamznacht eine hervorragende Sache und haben auch vor, wieder mitzumachen. Wir haben auch bei unseren Freunden und unseren Familien Werbung gemacht dafür und werden das nun erst recht tun. Herzlichen Dank nochmals fürs Aufgleisen!
Grüsse aus Zürich-Seefeld!
4.12.2014

Gemeinsam Znacht Schweiz Eritrea

Gemeinsam Znacht Schweiz Belutschistan

Gemeinsam Znacht in Zürich und dann eine Nachhilfestunde "Belutschistan". Es war ein spannender Abend mit Hatim! 26.11.2014

Gemeinsam Znacht bei Radio Rabe

Gemeinsam Znacht bei Radio Rabe. Ihr findet den Beitrag bei 10'30''. Unbedingt reinhören und an interessierte potentielle Gastgeber weitersenden!



http://rabe.ch/2014/11/25/di-25-november-2014/

Gemeinsam Znacht Schweiz Iran

Gemeinsam Znacht in Zürich-Oerlikon: Silvana und ihre WG haben Bahar aus dem Iran eingeladen. Es gab Raclette!

Gemeinsam Znacht Schweiz Afghanistan

Durch das Projekt Gemeinsam Znacht konnten wir eine Famillie aus Afghanistan zum Raclette essen einladen. Ein eindrucksstarker Abend! Danke für die Gastfreundschaft! Es war ein fröhlicher und interessanter Abend!

Gemeinsam Znacht Schweiz Syrien/Kurdistan

Das zweite Gemeinsam Znacht: Nabha und Hassan sind mit ihren Kindern aus dem kurdischen Syrien geflohen. Vor einigen Tagen waren sie bei Simone und ihrer WG eingeladen.
Hier ein kurzer Bericht:
Hallo Gemeinsam Znacht! Ich wollte Euch noch kurz schreiben. Ja, Nabha und Hassan waren bei uns. Es war ein sehr schöner Abend und spannend, die beiden etwas kennen zu lernen. Nabha hat uns auch schon zu sich eingeladen, mal schauen, was sich da noch ergibt. :) Es tut mir leid, aber wir sind leider nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen. Liebe Grüsse und Danke für das Projekt. Simone und WG Mitbewohnerinnen

Gemeinsam Znacht Schweiz Iran/Kurdistan

Das zweite Gemeinsam Znacht! Setareh, Matthieu und zwei Freunde haben zusammen mit Abed aus dem iranischen Kurdistan ein Gemeinsam Znacht all'Italiana mit selbstgemachtem Osso Bucco veranstaltet und dabei viel Farsi und noch mehr Deutsch geredet und die Weltpolitik abgearbeitet.
Eine gelungene Premiere, die neugierig auf weitere Gemeinsam Znachts macht! Danke Euch allen für die Bereitschaft, mitzumachen.
Für alle, die sich noch anmelden wollen, hier nochmals unser Talon:

Gemeinsam Znacht Schweiz Palästina

Das erste Gemeinsam Znacht im September 2014
Das erste Gemeinsam Znacht im September 2014 Familie Hammadi zu Gast bei Familie Hugelshofer