Sie sind hier: Startseite » Kantone » Bern

Bern

Myriam von Eating together Bern
Myriam von Eating together Bern

Eating Together - Flüchtlinge zum Essen einladen» / Kanton Bern

Ich kann mich gut an die vielen Einladungen auf meinen Reisen erinnern. An das Gefühl, von mir unbekannten Menschen einfach so zum Essen eingeladen zu werden. An das Gefühl, irgendwie ein bisschen dazu zu gehören. Genau das wünsche ich auch Anderen!

Oft leben Geflüchtete aber viele Jahre in der Schweiz, ohne jemals eine echte Begegnung mit der einheimischen Bevölkerung erlebt zu haben. Mit unserem Projekt möchten wir dies ändern und einen Beitrag zu einer gelebten Willkommenskultur leisten. Deshalb suchen wir Gastgebende aus dem ganzen Kanton Bern, die Flüchtlinge bei sich zu Hause zum Essen einladen. Denn es sind eben solche Begegnungen im privaten Rahmen, welche das Ankommen in der neuen Heimat erleichtern können und allen Beteiligten die spannende Möglichkeit geben, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Wir nehmen laufend Anmeldungen entgegen und zweimal jährlich werden die Kontakte zwischen Gastgebenden und Gästen vermittelt. Die eigentliche Einladung, die Vereinbarung eines passenden Datums und Absprachen bezüglich der Anreise dürfen dann direkt die Gastgebenden übernehmen. Ein freundliches „Guten Tag – ich möchte Sie gerne zum Essen einladen!“ kann so einfach und doch so bedeutsam sein. Das Treffen kann eine neuartige, einmalige Erfahrung bleiben. Es kann aber auch eine bewegende Begegnung bedeuten und damit sogar der Beginn einer neuen Freundschaft.

Wenn auch du gerne mitmachen möchtest, melde dich auf unserer Webseite an oder schreib uns ein E-Mail. Wir sind auch telefonisch erreichbar. Nach deiner Anmeldung wirst du über alles Nötige informiert. Wir freuen uns auf dich!

Webseite mit Anmeldeformular: https://www.kkf-oca.ch/eating-together/

E-Mailadresse:invitation@kkf-oca.ch

Telefonnummer: 031 385 18 04